Zum Inhalt springen

Online seminar

Polarlichter

Faszination und Mythos

Ich erinnere mich noch ganz genau als wir mit guten Freunden in Island vor der Kamera standen und zum ersten Mal das grüne Leuchten im Display sahen. Seitdem hat uns das Polarlicht in dessen Bann gezogen. Faszinierend, magisch und nach den alten Sagen zufolge sogar beängstigend.

Seither habe ich mich mit diesem Thema intensiv befasst und ein großes Problem hierbei erkannt. Es ist überhaupt nicht so einfach, das Polarlicht zu jagen, zu finden und am Ende noch auf einem Bild einzufangen.

Für dich ist dieses Seminar eine Grundlage und Reisestrategie um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dein erstes Nordlicht zu beobachten, zu bestaunen und natürlich zu fotografieren.

Kurs Daten

Dauer: ca. 60 Minuten

Kosten: 59€ pro Einwahl

Kursinhalt

Im Seminar sprechen wir u.a. über das Rucksack packen, den optimalen Standort und die Einstellungen für deine Kamera. Ich habe die letzten 15 Jahre der Polarlichtaktivitäten analysiert, um die höchste Auftretenswahrscheinlichkeit zu identifizieren.

Inhalt vom Seminar:

Beste Reisezeit aus 15 Jahren Aufzeichnungen

27 Tage Vorhersage, 3 Tage und 30min Vorhersagemodell

Wie lese ich den KP-Index und das Vorhersage-Oval

Was benötigt ihr an Ausrüstung, Kleidung, Kamera, Objektive und Stativ

Den richtigen Standort wählen, Lichtquellen meiden

Wie fokussiere ich in völliger Dunkelheit, Fokus-Peaking

Belichtungszeiten, Sternenzug, etc…

Noch ein Tipp: Bei der Milchstraßen-Fotografie müsst ihr auf ähnliche Dinge achten und könnt somit für eure Reise schon einmal üben.

KP Index Übersicht von www.aurora-service.eu

Du fährst demnächst in den hohen Norden und möchtest im Vorfeld Erfahrung sammeln, damit deine Bilder gelingen? Schreib mir noch heute!

September 2022
MDMDFSS
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930 

Das Onlineseminar

Polarlicht Fotografie

Hier geht’s zur Anmeldung zum Online Kurs: Polarlicht Fotografie. Wir werden in einer vollgepackten Stunde die oben genannten Inhalte durchgehen. Über Google Meet werde ich euch durch die Schulung leiten. Es gibt ein virtuelles Handout für euch zum ausdrucken, wie natürlich auch eine Check-Liste für eure Reiseunterlagen. Die Kurse finden in der Regel Freitag 17 Uhr und Samstag 14 Uhr statt. Sollte die Reise doch spontan sein gerne auch individuell auf Anfrage.

Schreib mir doch kurz eine Nachricht mit deinem Reiseziel, Reisedatum und deinem bevorzugten Kursdatum. Ich freue mich auf deine Teilnahme.

error: Content is protected !!